Aktion Bienenweide & Blumenwiese #1 | 20.03.2020

Liebe Freunde 😊 heute startet unsere Aktion "Bienenweide & Blumenwiese", die ich euch hier etwas dokumentieren werde. Stellt euch vor: wie viele Menschen mit Rasenvorgärten bzw. Rasenflächen nun während Corona-Zeit haben ... und wie schön es wäre, wenn diese alle nun die Zeit nutzen und einige Quadatmeter in Blumenwiesen umwandeln würden?

 

WooooOoooow das wäre suuuper!!! Wir werden insesamt ca. 210 m² Zaunrasenbegrünung vor dem Grundstückszaun Stück für Stück in Bienenweide umwandeln und hoffen dass es alle, die daran vorbeilaufen inspiriert, es ebenfalls so zu tun!!! Wir wollen eine Blumenwiese für Bienen und andere Insekten anlegen und zeigen euch Schritt für Schritt wie wir es machen.

Schritt 1: Größe, Art und Standort meiner Blumenwiese

- Platzauswahl -

Wenn sie verschiedene Möglichkeiten haben, wo sie in ihren Garten oder vor ihren Haus eine Blumenwiese anlegen möchten, dann sollten sie uns die Gesamtsituation unseres Gartens genauer anschauen lassen:

  • Sonneneinstrahlung,
  • Bodenbeschaffenheit,
  • Feuchtigkeit und
  • Nachbarbepflanzung bzw. Nähe zum Nachbargrundstück, Zaun oder Straße

Wenn wir diese 4 Themen genau betrachtet haben, können wir die Wiesenart auswählen, die wir säen möchten.

- Wiesenarten -

Es gibt verschiedene Samenmischungen, die im Handel erhältlich sind und die sehr unterschiedlich sein können: Einjährige oder Mehrjährige Blumenwiesen, die hoch- oder niedrig-wachsend sein können. Welchen Boden benötigt die jeweilige Pflanzengemeinschaft?, welche Sonneneinstrahlung und welchen Pflegeaufwand? Welche Blumen und Kräuter brauchen wie viel Wasser und kann ich während der Zeit des Anlegens problemlos dort bewässern? Muss ich die Erde besonders aufbereiten und brauche zusätzliche Nährstoffe? Was ist dort zuvor gewachsen? Befinde ich mich an einem Nadelwaldrand, in der Stadt oder an einem Laubwaldrand? Ist die Erde Sandig oder Feucht? Das sind Themen, die sie sich genauer anschauen müssen und den besten Ort zu wählen, damit ihre Blumenwiese wirklich gut gelingt und ihnen Arbeit und Zeit erspart bleibt.

 

Wir werden hier eine mehrjährige Bienenweide ausäen. Diese Mischung aus einheimischen Wildblumen und Kräuter wird ca. max. 1.20 m hoch und enthält ca. 40 Arten, u.a. Phacelia und Borretsch, und bietet viel Nahrung für Bienen, Wildbienen, Hummeln und weitere Insekten. Die Pflanzenmixtur braucht frischen Boden und einen sonnigen Standort. Das alles haben wir schon da, daher werden wir den Boden nicht aufbereiten. 

Wir müssen aber den Boden lockern und einwenig grob umgraben.

- Größe -

Natürlich kann man nun schauen, bei welchen Blumenwiesen denn nun welche Größe emfohlen wird oder ob sie für eine sehr kleine Fläche nicht lieber einzelne Bienenpflanzen ansähen.

 

Wir haben nun viel Platz, sowohl vor unserem Haus als auch innerhalb des Gartens. Zunächst wollen wir aber der Rasen-Einöde vor dem Grundstück zwischen Fußgängerweg und Grundstückszaun (also der Grünstreifen) Herr werden und haben vor eine Gesamtfläche von ca. 210 m² zu verwandeln. Es wäre mehr möglich, jedoch wollen wir genügend Abstand zu den Nachbarn auf der Einen Seite und der Kurve auf der Anderen Seite lassen, die sich an beiden Enden befinden. Wir wollen die Blumenwiese so anlegen, dass sie wenig Pflege braucht und wir sie einfach wachsen lassen können.

 

Es ist also durchaus zwingend zu prüfen, wie weit weg das Grundstück des Nachbarn ist, denn manche wollen keine „Kontamination mit Unkraut“ haben und streiten später darum, dass doch ein Randstreifen da sein sollte und die Kräuter und Blumen nicht in ihren Garten hineinragen. Genauso auch mit Straßen oder Gehwege, die unmittelbar an der Wiese angrenzen: Sie sind Frei zu halten! Also müssen wir hineinragende oder sehr hoch-wachsende Pflanzen beschneiden, die die Sicht, und damit die Sicherheit von Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger gefährden könnten.

Schritt 2: Entfernung der Rasendecke

Der nächste Schritt ist das Entfernen der Gras- bzw. Rasendecke – also das Entfernen vom derzeitigen Bewuchs, umgangssprachlich auch Grasnarbe bzw. Heidenarbe genannt. Es ist der zusammenhängende Bewuchs des Bodens durch Gräser und Kräuter, der durch geschlossenen Pflanzenbestand und die Wurzeln einen festen Zusammenhalt bekommt.

 

Diese Rasendecke kann oft sehr fest und dicht sein. Wir haben mit den Spaten mit T-Stiel kleine Teile ausgestochen, die wir dann mithilfe eines sog. Grubbers von der Unterseite her gelockert und mit einer Kohlengabel ausgeschüttelt haben. So verlieren wir wenig Erde und müssen nicht zwingend Nachfüllen. Die Rasenreste können wir den Hühnern geben.

 

Für eine Fläche von 15 m² haben wir 180 Minuten gebraucht. Ja wir haben uns nicht beeilt und die Arbeit genossen. So ist das erste Ergebnis bereits da: ein aufgelockertes eingeebnettes Saatbeet, das wir wässern und einige Wochen so belassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0