Maca Wurzelpulver - Lepidium meyenii -

Maca-Pflanze Wurzelknolle

Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales)

Familie: Kreuzblütler (Brassicaceae)

Tribus: Lepidieae

Gattung: Kressen (Lepidium)

Art: Maca


Maca Wurzelpulver wird allgemein (und stark vereinfacht) als den Hormonhaushalt-regulierend beschrieben. Erhältlich ist das gemahlene, getrocknette Pulver in diversen Bio-Lebensmittelgeschäfte aber auch in der Apotheke.

 

Als Empfehlung zur täglichen Nutzung werden allgemein (bei diversen Verkäufern und Beipackzettel) ca. 1 TL (ca. 5 gr.) empfohlen.

 

Die Dauer der Nutzung von Maca wird als langfristig als unproblematisch beschrieben, jedoch braucht es eine Einnahme von ca. 1 bis 2 Wochen um eine erste Wirkung zu bemerken. Diese Empfehlung beruht auf viele Gespräche mit Konsumenten und soll nur ein erster Hinweis sein. Wenn sie genaueres über Maca und der Wirkung sowie Nebenwirkungen wissen möchten, dann lesen sie die Texte die unten aufgeführt sind. Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass es laut Berichte zu Wechselwirkung mit Alkohol kommen kann.

Wikipedia-Artikel zur Pflanze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maca_%28Pflanze%29

 

Hier findet sich eine gute Gesdamtbeschreibung der Pflanze:

http://www.rain-tree.com/maca.htm#.UaHla9jpSNY

 

Und hier ethnopharmakologische und ethnobotanische Ausführungen zur Pflanze als PDF:

http://www.hindawi.com/journals/ecam/2012/193496/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0