Vortrag: "Schwitzhütten und Dampfsaunen - Ein Einblick in die Kultur des Dampfes""

Unter einer Schwitzhütte ist eine indigene Natur-Dampfsauna mit heißen Steinen zu verstehen, welche zur reinigung und stärkung  des Körpers und des Geistes aufgebaut wird und zu einer ganzheitlichen Erfahrung führt. Wirksame Heilkräuter und Harze stärken die Selbstheilungskräfte und verbinden den Menschen mit der Natur. Bei den Lakota ist sie als Inipi bekannt und bei den Azteken als Temazcal. Die Schwitzhütten werden in Nord-, Mittel- und Südamerika durchgeführt. Bei uns auch auffindbar und tradiert sind Dampf- und Schwitzbäder, wie das Tiroler Bauernbad, das römische Caldarium der Antike und in Japan das Sento.

 

Wir werden uns in diesen Vortrag einige solche Schwitzhütten und Dampfsaunen anschauen und uns Einführend mit der kulturellen Vielfalt, Bedeutung und Nutzung dessen beschäftigen.